welpenkauf was zu beachten ist© Jametlene Reskp – unsplash.com

Was es beim Welpenkauf zu beachten gibt

Hundewelpen sind süß, knuffig und tollpatschig. Kein Wunder, dass die kleinen Vierbeiner bei Groß und Klein beliebt sind. Allerdings sind vor dem Kauf einige Dinge zu beachten.

Wer sich einen Welpen ins Haus holt, übernimmt eine Menge Verantwortung. Schließlich fällen Sie eine wichtige Entscheidung für die nächsten 10 bis 20 Jahre. Der Entschluss für oder gegen einen eigenen Welpen sollte daher gut überlegt sein. Aus diesem Grund wir Ihnen, was Sie bedenken müssen.

Zeit nehmen und überlegen

Viele merken erst kurz vor der Anschaffung, dass noch einige Fragen offen sind. Klären Sie ab, ob Sie überhaupt Hunde in Ihrer Wohnung halten dürfen. Hausbesitzer sind hier auf der sicheren Seite. Zudem ist der Zeitaufwand mit Hundewelpen recht hoch. Schließlich sind die Jungtiere unerzogen und knabbern alles an. Auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle. Hundesteuer, Versicherung, Erstausstattung und Arztbesuche sind teuer und lassen die Haushaltskasse schrumpfen.

Urlaubsplanung und Aufwand

Flüge ins Ausland sind für Hunde unzumutbar. Sie müssen den Urlaub an die Hunde-Bedürfnisse anpassen. Sie können Ihren Hund zwar bei Familienmitgliedern und Bekannten unterbringen, allerdings ist die enge Bindung zum Welpen in den ersten Monaten wichtig. Zudem bringt ein Hund mehr Schmutz ins Haus. In den ersten Wochen macht der Vierbeiner in die Wohnung und zerstört so manchen Schuh.

Bei Wind und Wetter

Ob Regen, Schnee oder Sturm: Der Welpe braucht Bewegung. Spazieren gehen ist Pflicht. Auch wenn es Ihnen schlecht geht, ist frische Luft und Auslauf für den Hund angesagt. Erkrankt der Welpe, ist ein Tierarztbesuch notwendig.

Tagesablauf

Ist der Welpe nach der Eingewöhnung täglich länger als sechs Stunden allein, ist die Anschaffung noch einmal zu überdenken. Hunde sind Rudeltiere und benötigen Gesellschaft. Zudem muss der Hund vor und nach der Arbeit an die frische Luft. Im Idealfall nehmen Sie den Welpen mit zur Arbeit. Aber bedenken Sie, dass ein junger Hund während der Arbeitszeit Gassi gehen muss.

Lernen ist angesagt

Bevor Sie einen Welpen kaufen, informieren Sie sich über die verschiedenen Rassen. Jede Hunderasse hat unterschiedliche Vorzüge und Eigenschaften. Informieren Sie sich über die Ernährung des Hundes. Genauso wichtig ist die Kenntnis über die Erziehung und gute Hundeschulen. Wählen Sie die passende Ausstattung gut aus. Lassen Sie sich beim Welpenkauf nicht über den Tisch ziehen. Umso günstiger der Welpe ist, desto eher ist er schlecht behandelt worden und leidet unter lebensbedrohlichen Erkrankungen. Distanzieren Sie sich von diesen ominösen Hundeverkäufern.

Kommentar schreiben