Beitragsbild

So lässt das Feuerwerk Welpen kalt

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende. Doch der Übergang in ein neues und hoffentlich positives Jahr steht uns und den Vierbeinern noch bevor. Inzwischen hat sich der Welpe an sein zu Hause gewöhnt, fühlt sich perfekt aufgehoben und hat die ersten Schritte des Lebens bestens gemeistert. Sein erstes Silvester wird für ihn etwas ganz Besonderes, denn die Geräusche sind ihm fremd, neu und möglicherweise unangenehm. Unter Umständen reagiert der Welpe sogar panisch, wenn die ersten Raketen starten und ungewohnten Lärm verursachen. Es gibt aber Tipps, wie man dem kleinen Welpen die Angst vor den Neujahrsgeräuschen nehmen und ihm so auch einen freudigen Start ins neue Jahr ermöglichen kann.

Ruhe und ein gemütliches Plätzchen schaffen

Eine besonders gute Maßnahme an Silvester ist es, die Geräuschkulisse von außen einzudämmen. Fenster, Türen und Rollläden sollten dem Welpen zuliebe also geschlossen bleiben. Hintergrundgeräusche wie die des Fernsehers oder Radios können ruhig leise an sein, um die ungewohnten Geräusche von außen etwas auszugleichen. Genauso wichtig ist es, dass der Welpe sich gut aufgehoben fühlt und sich zurückziehen kann. Perfekt geeignet ist ein Hundekorb, der allerdings Kontakt zum Herrchen zulässt.

Ignorieren und ablenken

Es ist bekannt, dass Hunde das Verhalten ihres Besitzers registrieren und von ihm beeinflusst werden. Wenn es draußen kracht, ist es daher sinnvoll, wenn man selbst kaum Notiz von den Geräuschen nimmt und dem Welpen so deutlich macht, dass man sich nicht fürchtet und er dementsprechend auch nichts zu befürchten hat. Das hat eine beruhigende Wirkung auf den Welpen. Und wie in vielen Bereichen ist auch in diesem Fall Ablenkung die beste Medizin. Erhält der Welpe Leckerchen und kann mit seinem Lieblingsspielzeug herumtollen, vergisst er auch schnell das Getöse um ihn herum. Am Neujahrstag neigen viele dazu, noch die eine oder andere übrige Rakete zu zünden. Ein Spaziergang sollte an diesem Tag dann entweder tabu sein oder in den ruhigen Wald verlegt werden.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben