Beitragsbild

Es soll ein Hund werden!

Sich einen Hund anzuschaffen ist ein weit reichender Entschluss, der wohl überlegt sein sollte. Ein Hund ist kein Spielzeug, es ist ein Lebewesen für das man als Halter die nächsten 10 – 15 Jahre die Verantwortung zu tragen hat. Man sollte sich bei der Auswahl der Rasse nicht vom liebevollen Blick des Welpen leiten lassen, vielmehr ist es notwendig sich mit den Rassen und der spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Hunderassen zu beschäftigen. Nur wenn diese Bedürfnisse mit den eigenen Lebensumständen in Einklang zu bringen sind, kann der Vierbeiner gesund und glücklich gedeihen und dem Halter die Freude und Zufriedenheit vermitteln, die er sich bei der Anschaffung erhofft hat.

Fragen, die Sie sich VOR der Anschaffung eines Hundes beantworten sollten

  • Wieviel Zeit möchte ich täglich für meinen Hund aufbringen? Ein Hund braucht täglich Zeit für Spaziergänge, er beansprucht Aufmerksamkeit, Pflege und Erziehung.
  • Ein Hund benötigt nicht zwangsläufig einen großen Garten, Aufmerksamkeit und sinnvolle Beschäftigung sind oftmals wichtiger als ein großer Garten oder immer wiederkehrende Routine-Gassirunden
  • Wie stellt sich meine persönliche Wohnsituation dar? Wohne ich in einem eigenem Haus oder in einer Mietwohnung? Wie ist die Tierhaltung im Mietvertrag geregelt? Wie stehen meine Nachbarn zu Hunden?
  • Wie verbringe ich meinen Urlaub? Ein Pauschalurlaub ist unter Umständen nicht geeignet um die schönsten Wochen des Jahres mit seinem Vierbeiner zu verbringen. Besteht die Möglichkeit seinen
    Hund während der Ferien bei Verwandten oder Bekannten in Pflege zu geben
  • Die Hundehaltung stellt auch einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand dar. Sind Sie bereit / fähigdie Kosten, die ein Hund verursacht langfristig zu tragen. Es kommen Kosten für Futter, Tierarzt, Steuer, Versicherung, usw. auf den Hundehalter zu.
  • Wie ist meine körperliche Verfassung? Bin ich körperlich in der Lage den Bedürfnissen wie Spaziergänge, Pflege und Erziehung gerecht zu werden?

 

Selbst wenn Sie mit gutem Gewissen alle Fragen mit „Ja“ beantworten konnten, sollten Sie sich sehr gewissenhaft mit den unterschiedlichen Rassen / Mischungen und der Eigenarten auseinandersetzen.

Kommentar schreiben