Ein Welpe zieht ein – was zum Basisequipment gehört
Sie werden in Kürze glücklicher Besitzer eines Welpen? Sie werden den Welpen lieben und ihn nicht mehr missen wollen. Bevor der Welpe seine ersten unbeholfenen Schritte im neuen Zuhause unternimmt, benötigt man allerlei Equipment, damit er sich rundum wohlfühlt. Natürlich muss man nicht sofort sämtliche Utensilien parat haben – vieles lässt sich auch nach und nach anschaffen. Folgende Dinge sollten jedoch bereits beim Einzug für den kleinen Welpen zur Verfügung stehen.
Hundekörbchen oder Hundekissen
Ein Welpe benötigt unbedingt einen kuscheligen Schlafplatz und gleichzeitig einen Ort, um sich zurückzuziehen. Ein Hundekörbchen oder Hundekissen ist hierfür bestens geeignet, soll den Hund zusätzlich vor Kälte schützen und den harten Untergrund polstern. Da ein Welpe besonders in den ersten Wochen sehr schnell wächst, sollte das erste Körbchen oder Kissen in der Größe auf Zuwachs bemessen, aber nicht zu groß sein, sodass der Welpe sich darin nicht verloren fühlt. Bei Hundekissen sollte man darauf achten, dass sie ergonomisch geformt sind und dass sie dem Welpen Bequemlichkeit bieten. Zudem ist es ratsam, das Kissen so auszuwählen, dass es waschbar ist und sämtliche Oberflächen Wasser abweisend und hygienisch sind.
Näpfe
Insgesamt zwei Näpfe sollten für den Welpen zur Verfügung stehen. Ein Futternapf und einen Wassernapf. Es gibt Näpfe in unterschiedlichen Materialien (Keramik, Edelstahl, Kunststoff). Wichtig ist, dass die Näpfe unbedingt rutschfest sind und nicht umkippen können.
Futter
Die Welpenernährung hat in der ersten Lebensphase eine sehr hohe Bedeutung. Eine ausgewogene und geeignete Welpenernährung entscheidet darüber, ob der Welpe zu einem gesunden und kräftigen Hund heranwächst. Futter für den Welpen muss daher bereits beim Einzug des Welpen im Haus vorhanden sein. Hier sollte man sich rechtzeitig beim Züchter erkundigen, welches Futter der Welpe bekommt.
Hundehalsband und Leine
Auch ein Hundehalsband sowie eine Leine gehören unbedingt zur Basisausstattung. Das Hundehalsband sowie die Hundeleine sollte der Größe des Hundes entsprechen und in der Weite regulierbar sein, um sich dem Wachstum des Welpen anzupassen. Man sollte das Halsband so einstellen, dass man bequem den Mittelfinger zwischen Hundehals und Halsband stecken kann. Dann ist es nicht zu eng, aber auch nicht so weit, dass der Welpe hinausschlüpfen kann. Wichtig ist, dass die Leine nicht zu schwer ist, sonst belastet sie den zarten Welpen zu sehr. Es empfehlen sich Leinen aus Nylon oder Leder. Die Gewöhnung an die Leine muss dem Welpen auch Spaß machen. Es gibt oft hübsche Welpensets aus Halsband und Leine. Dabei sollte man auf vernünftige Verschlüsse und flexibles Material achten.
Transportbox
Ein geeigneter Transportkorb empfiehlt sich für kleine Hunderassen auf Reisen oder für die Fahrt zum Tierarzt. Kunststoff- oder Metallboxen sind für den Transport sehr geeignet, da diese sich leicht reinigen lassen. Der Welpe muss genügend Freiraum in der Box haben und sich drehen und strecken können.
Etwas zum Spielen
Hundespielzeug dient nicht nur der Beschäftigung des Hundes, sondern fördert auch die Intelligenz. Spielzeug darf deshalb natürlich nicht fehlen. Das sollte jedoch nicht zu groß und nicht zu klein sein (Schluckgefahr!). Diverse Artikel wie ein Welpen Kong in Knochenform (kann man mit Leckerlis füllen), Knotenseile, Holzspielzeuge und Hartgummibälle sind geeignet. Beim Kauf von Spielzeug sollte man auf ungiftige Materialien achten, die langlebig sind.
Pflegezubehör
Die Investition in Pflegezubehör ist ebenso wichtig. Es gibt Hundebürsten, Kämme und natürliches Shampoo für die Fellpflege.
Checkliste für die Erstausstattung
Schlafplatz / Rückzugsort
- Hundekörbchen
- Hundekissen
- ergonomisch
- hygienisch
- waschbar
- Kuscheldecke
Napf
- Fressnapf
- Wassernapf
- rutschfest
Futter
- welpengerechte Nahrung
mit Züchter besprechen
Hundehalsband / Leine
- aus Nylon oder Leder
- richtige Größe
- regulierbare Weite
- nicht zu schwer
- flexibles Material
Transportbox
- aus Metall oder Kunststoff
- ausreichend Bewegungsfreiheit
Spielzeug
- interessant
- frei von Giftstoffen
- langlebig
Pflegezubehör
- Hundebürste / Kamm
- natürliches Shampoo
Hi,
wir haben anfänglich ein Puppybett gekauft. Bei den Näpfen haben wir auf lebensmittelechten Kunststoff geachtet. Des Weiteren haben wir kein Halsband, sonder ein Geschirr gekauft. Wesentlich besser! Gerade wenn die Knuffels noch nicht leinenführig sind.
LG
Fiene | am 11. August 2016 um 19:59 Uhr
Wichtig ist auch zu wissen was später für die tierärztliche Versorgung berücksichtigt werden muss.
Raphael Witte | am 14. Oktober 2012 um 20:28 UhrGute Infos gibt es z. B. auf der Seite Bündnis Mensch und Tier